Kaltfront beendet den Hochsommer

Irgendwann hat der Tag kommen müssen. Wir blicken auf ein zu warmes und viel zu trockenes Halbjahr 2018 zurück. Die frühen sommerlichen, teils hochsommerlichen Temperaturen haben sich über den Frühling und Sommer halten können. Nun sieht es aber ganz danach aus, als  würde es zumindest mit der extremen Hitze vorbei sein. (20.8.2018)

Sturmwarnung für den Donauraum

Ein Tiefdruckgebiet mit seinem Kern über der Nordsee schickt uns heute am Nachmittag eine Kaltfront ins Land. Zuvor wird es noch einmal zeitweise sonnig und schwül- warm. Ab Mittag ist mit ersten gewittrigen Regenschauern in Oberösterreich zu rechnen, auch Hagel kann dabei sein.  Im Donauraum wird zum Abend die Front mit einer Druckwelle erwartet, die zwar nicht lange Zeit aber für umso heftigeren Wind sorgen wird - stellenweise sind bis zu 100km/h möglich!

Update Gewitter 30.5.2017

Die Gewitterzelle im Westen zieht nun Richtung Eferding und im Norden von Linz
Lichtenberg werden ebenfalls Blitze gemeldet. Es tut sich einiges. (21:30)

-----------------------------------------

So sieht das Wettermodell vom Kachelmann die nächsten Stunden (21:15)

 

------------------------------------------------

Mittlerweile blitzt es auch im Innviertel und in der Gegend um Steyr (21:17)