2 Hitzewelle in diesem Jahr rollt auf uns zu

Es hat sich schon in den letzten Tagen abgezeichnet, wobei es noch ein paar Unsicherheitsfaktoren gegeben hat.
Aber nach den aktuellen Berechnungen ist es schon ziemlich sicher, dass uns die nächste Hitzewelle bis Ende des
Monats Juni heimsucht. 

Die Hitze beginnt mit der neuen Woche, nach einem etwas kühleren Wochenende. Zuvor sammelt sich die heiße
Luft im Süden und zieht langsam in den Ostalpenraum. Der Mittelmeerraum wird bereits am Wochenende von den
heißen Temperaturen heimgesucht. Auf den beliebten Ferieninseln wie Mallorca oder Sardinien wird es extrem heiß.
Dort sind Werte um 35 Grad an der Tagesordnung, im Landesinneren können die Werte auf Sardinien bis zu 40 Grad
steigen.

Bei uns ab Mitte der Woche mit Temperaturen über 30 Grad zu rechnen. Je nach Durchmischung können die
Tageshöchstwerte am Donnerstag und Freitag Richtung 35 Grad steigen - hier ist vor allem das europäische Modell
auf der heißen Seite. Die größte Hitze dürfte der West Europas abbekommen. 

Erst zum Monatsende könnte es dann nachhaltig etwas kühler werden, aber da kann sich auch noch vieles ändern. 
(20.6.2019)
 

Temperaturkurve für Linz

Temperaturverlauf_062019.jpg

 

Temperaturen auf Sardinien: hier wird die 40 Grad Marke ein paar mal getestet.

sardninien.jpg

 

 

Es handelt sich bei den Bilder um Berechnungen und um keine Vorhersagen, diese bitte beachten!!

Die Temperaturen die manche Modelle für möglich halten sind schon brutal. In Belgien sind sogar Werte um
40 Grad denkbar.

de_model-de-310-1_moddeu_2019062012_174_2_147.png